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Allgemeine Forumregeln

Wer macht was im Team?
rankadmin Portal-, Account- und Systempflege
rankmod Forumspflege, Löschen, Verschieben und Korrigieren von Beiträgen

Wichtig!
Anfragen zu Shop-Bestellungen (Wo bleibt mein Lizenz-Key usw.) gehören nicht ins Forum!
Bitte die Auftragsmail genau Lesen!

Wir erwarten von diesem Forum, dass es ein sinnvolles und angenehmes Forum bleibt.
Um dieses Klima zu erhalten bedarf es selbstverständlich Regeln, die bitte einzuhalten sind.


1. Beiträge

1.1
Beiträge mit folgenden Inhalten werden bei uns nicht geduldet und sofort entfernt:

- pornografische Inhalte bzw. Links die zu pornografischen Inhalten führen
- illegale und/oder rassistische Inhalte und Aufforderungen zu diesen Handlungen
- Anleitungen oder Erörterungen zum Ausführen illegaler Handlungen (z.B. illegale Downloads)
- verleumderische oder belästigende Inhalte
- Software oder Dienste für den Vertrieb unerwünschter E-Mail-Nachrichten (Spam)
- Links auf Seiten, die eine Vergütung für das Aufrufen deiner Seite zahlen (Referer-ID's, etc...)
- Inhalte die gegen geltendes deutsches Recht verstoßen
- Kommerzielle und/oder reine Werbepostings
- beleidigende Beiträge gegen Mitglieder und/oder das Team

Falls ein User wiederholt durch diese Inhalte in seinen Beiträgen auffällt, wird er verwarnt und als letzte Konsequenz der Account gesperrt.

1.2
Es sind nur Themen mit einem aussagekräftigen Titel gestattet. Threads die als Thementitel z.B. nur "Hilfe", "Suche", "Dringend" oder andere nichtssagende Inhalte haben, werden ohne Vorwarnung gelöscht da durch solche Postings nicht ersichtlich ist was der User eigentlich will.

1.3
Geduld ist eine Tugend. Deswegen bitten wir darum auch Geduld aufzubringen. Wenn eine Antwort auf eine Frage etwas länger dauert , sollte man sich immer vor Augen halten, dass jeder auch ein Privatleben hat und sich hier in seiner Freizeit aufhält und du nicht der einzige User in dieser Community mit einem Problem bist.

1.4
Achtet bitte darauf ins richtige Forum zu posten. Wir, das Team, haben auch andere Dinge zu tun als ständig Beiträge zu verschieben.

beitrag


1.5
Um eine optimale Hilfe zu gewährleisten und um dem Team ein wenig die Arbeit zu erleichtern sollte man, bevor man eine Lösung für ein Problem sucht, die Suchfunktion des Boards benutzen. Da viele Probleme bereits eine Lösung haben, sollte man sich die Mühe machen und die Suchfunktion intensiv nutzen. Außerdem sind Ankündigungen natürlich zu lesen!

1.6
Beiträge in denen offen gesagt wird, dass man keine Lust hat etwas zu suchen oder sich einen langen Thread durchzulesen, werden OHNE Vorwarnung gelöscht. Denn etwas sollte man sich schon bemühen, sein Problem zu lösen und nicht nur die Hilfe der anderen User erwarten. Wiederholte Verstöße werden mit einer Verwarnung und gegebenenfalls mit einer Sperrung geahndet.

1.7
Zitate sollten nur genutzt werden um auf Beiträge zu antworten, wenn schon andere Beiträge dazwischen liegen. Direkte Antworten müssen nicht mit einem Zitat beantwortet werden. In diesem Fall reicht es manchmal völlig aus, wenn man Teile zitiert oder aber ein '@ Nickname' davor setzt.

1.8
Signaturen sollten im 'angemessenen' Rahmen bleiben, denn im Vordergrund sollte der Beitrag stehen und nicht die Signatur. Animierte Grafiken sind nicht erlaubt.

1.9
Beiträge in denen nur ein bestimmter User angesprochen wird sind nicht gestattet. Threads die nur diesen Inhalt einer Diskussion zwischen 2 Personen haben werden geschlossen.

1.10
Reine Werbepostings sind nicht gestattet und werden gelöscht.

1.11
Code, Links, Bilder usw. sind im Beitrag mit dem entspr. Tag des Editors zu Kennzeichnen. Beiträge, die solche Inhalte ohne Tags haben, werden gelöscht.

code4

linkbild

1.12
File UpLoad für Free-Members ist nicht erlaubt und darf nicht umgangen werden, z. Bsp. durch verlinkung auf externe Dateien. Beiträge, die auf externe Dateien verlinken, werden umgehend gelöscht.

2. Private Nachrichten

2.1
PN's mit Werbebotschaften sowie sonstigem Spamming sind nicht erlaubt. Sollte also ein Mitglied von einem anderen Mitglied eine PN mit diesen Inhalten erhalten haben, so sollte er sich an den Administrator wenden (mit Kopie). Bei Zuwiderhandlungen muss man mit einer Sperrung oder einer Löschung des Accounts rechnen.
Im Zuge einer Umstellung und zum Schutz der User vor Spam, werden "FreeMembers" keine PN's mehr versenden können.
Diese Benutzergruppe kann PN's nur beantworten (passives PN-System).


3. Team

3.1
Moderatoren/innen begleiten einzelne Support- und Diskussionsforen. Sie können Beiträge bearbeiten, löschen oder das Forum von veralteten Beiträgen säubern. Wenn Du Fragen zu einem speziellen Forum hast, kannst Du dich an den zuständigen Moderator wenden dessen Name in jedem Forum oben über der Themenansicht steht. oder farblich in der User-Liste markiert ist. Die Administratoren des Forums sind für alle übergeordneten Belange zuständig. Sie ernennen Moderatoren und haben weitreichende Möglichkeiten zur Steuerung des Forums.

3.2
Die Administratoren haben die Möglichkeit, einzelne Begriffe (z.B. Schimpfworte) im System zentral zu sperren. Die Zensurfunktion hinterfragt nicht den Sinn eines Begriffes, sondern sucht lediglich nach hinterlegten ASCII-Zeichenketten. Bitte bedenke, dass die Zensur von einer Maschine vorgenommen wird. Zensierte Begriffe oder in Worten vorkommende zensierte Zeichenketten werden durch Sterne (*) ersetzt.

3.3
Wir versuchen alles so demokratisch wie möglich zu halten und werden auch weitestgehend versuchen die anderen Mitglieder in Entscheidungen mit einzubeziehen. Letztendlich muss jedoch das Team eine Entscheidung treffen. Deswegen bitten wir darum, sobald eine Entscheidung getroffen ist, nicht unnötige Diskussionen zu beginnen. Denn schließlich muss das Team bzw. die Administratoren für die getroffene Entscheidung gerade stehen.

3.4
Bei Fragen, Problemen, Wünschen etc. zum Forum nutzt bitte das Forum!
Es ist zwecklos und nicht erwünscht PN's an Mitglieder des Teams zu schreiben um so schneller eine Antwort als im Forum zu bekommen,. Das Team ist dazu angewiesen, auf PN's die sich mit dem Support des Forums beschäftigen nicht zu beantworten, es ist also Zeitverschwendung und führt ggf. zur Ermahnung und Sperrung des Accounts. Auch Support per Chat, ICQ oder E-Mail wird es nicht geben, Fragen zum Forum gehören ins Forum! (Ausnahmen hier natürlich wenn ein SuperMod oder Mod seine Hilfe über PN, Messenger, Chat o.ä. von sich aus anbietet.)


4. Sonstiges

4.1
Ein bestimmtes sprachliches Niveau soll gehalten werden; d.h. Beschimpfungen o.ä. sind nicht erwünscht. Auch sollte Wert auf eine korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung gelegt werden.

4.2
Sinnlose Einzeiler sollen vermieden werden. Einzeiler die keinerlei Aussage haben und nur der Postingzahlerhöhung dienen, sind bitte zu unterlassen. Auch Beiträge wie "Ja.", "Danke.". "Finde ich auch." sind nicht nötig und sollten möglichst auch unterlassen werden.

4.3
Wenn du Hilfe bei einem Problem erhoffst, beschreibe bitte das Problem und die Situation möglichst genau. Lieber zu viel Worte, als zu wenig.

4.4
Wenn du Hilfe bei einem Problem erhoffst, dann Falle nicht gleich mit der Tür ins Haus. Eine ordentliche Begrüßung wie zum Beispiel: "Hallo" und auch eine vernünftige Verabschiedung, wie zum Beispiel: "Bis bald" oder "viele Grüße" sollten mindesten in einem Beitrag vorhanden sein. Wenn diese Inhalte Fehlen, kann es passieren, dass dein Beitrag ignoriert / gelöscht wird.

4.5
Wenn dein Problem gelöst wurde, dann Markiere es auch sichtbar für andere als gelöst.

So werden Themen als gelöst markiert:
Ihr öffnet den ersten Beitrag des Threads mit einem klick auf "ändern" und ändert das Themen-Icon auf: solved (gelöst).
Somit ist für jeden anderen User ersichtlich, dass er hier eine Lösung für ein Problem finden kann.
Es ist nicht erforderlich, dass ein "GELÖST" vor dem Titel steht!

4.6
Welches Icon bedeutet was bzw. wofür verwenden?
default Neue Beiträge / Offen | solved Gelöst / Erledigt | exclamation Hinweise | question Umfrage | ideaWunsch/Idee | love OffTopic | merged Verschoben | crossThema geschlossen

4.7
Moderator informieren.
Es gibt innerhalb der Beiträge die Funktion Moderator informieren. Diese Funktion ist nur dazu gedacht Beträge zu Melden, deren Inhalt gegen die Reglen verstößt oder eine Eskalation entsteht. Mit dieser Funktion werden die Moderatoren und Administratoren unverzüglich den Beitrag einsehen und ggf. einschreiten.
Ein Missbrauch dieser Funktion, um seinen eigenen Beitrag zu "Pushen", damit man schneller eine Antwort erhält, führt zur Löschung des Beitrags.


5. Verstöße gegen die Regeln

Das Team dieses Forums bemüht sich zu kontrollieren, dass diese aufgestellten Regeln auch eingehalten werden. Dazu stehen den Moderatoren verschiedene Möglichkeiten wie editieren,verschieben und sperren aber auch löschen zur Verfügung. Verstöße können auch zum Abzug von Karmas führen. Rechne also auch damit, dass eine solche Aktion im Zweifelsfall ohne Vorwarnung angewendet wird.

Bitte halte Dich an die Regeln.
So ist es leichter für uns Administratoren und Moderatoren sowie auch für die User des Boards das Klima und den Spaß zu erhalten!

Das Themler.deTeam