× Off Topic

Hilfe: Programm und Port suchen...

  • Dirk Haensel
  • Dirk Haensels Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ossi vom Dienst
  • Beiträge: 616
  • Karma: 25
  • Dank erhalten: 94

Hilfe: Programm und Port suchen... wurde erstellt von Dirk Haensel

Dieser Beitrag erklärt, wie Du herausfinden kannst, welches Programm bzw. welcher Dienst welchen Port belegt. Dies ist oft nötig, um z. B. den Webservice einzurichten oder bei Fehlermeldungen bezüglich doppelt vergebener Ports.

Lösung:

1. Führe den Befehl "cmd" aus
2. Gebe "netstat -ano" gefolgt von ENTER ein
3. Suche in der Spalte "Lokale Adresse" nach dem Port und notiere dir die entsprechende "PID"
4. Im Taskmanager auf Prozesse/Dienste gehen (bei Prozessen "Prozesse aller Benutzer anzeigen")
5. "Ansicht\Spalten auswählen -> PID (Prozess-ID)" aktivieren
6. Jetzt siehst Du welches Programm bzw. welcher Dienst welche PID benützt und weißt, was den entsprechenden Port belegt

Im Beispiel siehst Du, dass das Programm "MetaServer.exe" den Port 80 abhört.

Mit besten OstWild-Grüßen
Wilderer Dirk

"Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich sage."
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, für die Jugend allerdings Open Source!
Ich bin wie ich bin...!
3 Jahre 3 Tage her #1456

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden